Kunder Die Kunst der süßen Köstlichkeiten instagram facebook
Pralinen

Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Praline: Charlotte Brand

vom 28.05.2014

Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Praline:        Charlotte Brand

Wer in den vergangenen 50 Jahren den Weg in die Confiserie Kunder auf der Wiesbadener Wilhelmstraße gefunden hat, um eine der süßen Spezialitäten zu kaufen, wird Charlotte Brand dort kennengelernt haben: Zierlich, aber selbstbewusst, offen für jeden Kunden und zugleich firm in ihrer Fachkunde ist sie seit 1964 Repräsentantin des Unternehmens und Ansprechpartnerin für viele Besucher.

Die meisten der Kunden kennt sie mittlerweile persönlich, und mit vielen haben sich über die Jahrzehnte Freundschaften entwickelt.

Dass sie einmal ihr 50-jähriges Jubiläum im Hause Kunder feiern würde, hatte sich die gebürtige Wiesbadenerin bei ihrem Dienstbeginn im Mai 1964 nicht vorgestellt. Damals trat Charlotte Brand, Schwiegertochter von Lilly Brand, der Tochter des Unternehmensgründers Fritz Kunder, in das damalige Kaffeehaus ein. Sie absolvierte ihre Ausbildung als Verkäuferin im elterlichen Betrieb und konnte aufgrund ihres Engagements sowie ihrer Fachkenntnisse bereits drei Jahre später, gemeinsam mit ihrem Schwager Wolfgang Brand, die Leitung des Stammhauses übernehmen. Heute verkauft Kunder in mehr als 1.000 Süßwarenläden und Cafés in ganz Deutschland seine Spezialitäten.

Bis 2012 leitete Charlotte Brand - mit viel Ideenreichtum und Liebe zu süßen Köstlichkeiten - das Kunder-Stammhaus Chocolateria in der Wilhelmstraße. Seit zwei Jahren konzentriert sie sich auf die Betreuung von Fachhandelskunden in ganz Deutschland, vertritt Kunder aber nach wie vor in Gremien wie dem Kuratorium der Bürgerstiftung Wiesbaden und dem Vorstand der Interessensgemeinschaft Wilhelmstraße. Darüber hinaus engagiert sich die Mutter drei erwachsener Kinder ehrenamtlich im Prüfungsausschuss für Konditorei-Fachverkäuferinnen der Konditoren-Innung Rhein-Main.

"Die süße Branche ist sehr schön und spannend, man kann immer etwas Neues kreieren", antwortete Charlotte Brand vor ein paar Jahren im Interview mit dem Hessischen Rundfunk auf die Frage, was sie an ihrem Beruf liebe. Eine Liebe, die bei der Jubilarin nun schon ein halbes Jahrhundert anhält - auch zum Wohle der Confiserie Kunder, ihrer Kunden und Geschäftspartner.

Meine herzlichsten Glückwünsche für Dich liebe Charlotte,
Jürgen Brand

zurück zur Übersicht